Nachfolgeregelung für Mörmann Kältetechnik aus Ottersweier gesichert!

Wer ist Mörmann Kältetechnik?

Mörmann Kältetechnik aus Ottersweier wurde im Jahr 1997 von Herrn Hugo Mörmann gegründet und hat sich als zertifizierter Meisterbetrieb in der Planung, Montage sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten im Bereich Kälte- und Klimatechnik am Markt etabliert. Sein Erfolgsrezept? – Ganz einfach! Die Firma Mörmann Kältetechnik liegt die Zufriedenheit seiner Kunden besonders am Herzen. Daher legt der Fachbetrieb Wert auf die direkte Nähe und Treue zum Kunden. Durch seinen 24-Stunden Notdienst hebt er sich von seinen Mitbewerbern hervor.

Warum wollte der Inhaber verkaufen?

Der bisherige Inhaber, Herr Hugo Mörmann, wünschte sich eine persönliche Veränderung. Aber Herr Mörmann wollte zunächst die Nachfolgeregelung für sein 19-jähriges Unternehmen sichern. Ein professioneller und erfahrener Partner im Bereich Unternehmensverkauf musste her. Im Februar 2016 hat sich Herr Mörmann an die axanta gewandt. 

Der Verkauf

Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Die Unternehmensvermittler der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG vermittelten den passenden Käufer und begleiteten den gesamten Verkaufsprozess bis zum erfolgreichen Abschluss.  Die Kaufinteressentengenerierung gestaltete sich anfänglich nicht ganz einfach, jedoch führten unterschiedlichste Strategien in der Käuferrecherche nach fünf Monaten intensiver Arbeit dazu, den Käufer, die MD Logistik & Dienstleistung e. K. vorzustellen.

Bereits im ersten Gespräch bestätigten Verkäufer und Käufer, dass die Übernahme eine echte Win-Win Situation darstellt. Ein weiterer Pluspunkt: Beide Parteien verstanden sich auf Anhieb hervorragend. Zügig wurde ein Angebot erarbeitet, welches zur Akzeptanz geführt hat; die Due Diligence Phase wurde in kürzester Zeit abgewickelt und ein Kaufvertrag erstellt. Vor Unterzeichnung des Vertrages wurden Mitarbeiter des Käufers vorgestellt und Testarbeiten durchgeführt.

 

Herr Mörmann und Herr Schnitzler betonten nach Kaufvertragsunterzeichnng ausdrücklich die Zufriedenheit mit der von der axanta geleisteten Arbeit.

v.l. Herr Schnitzler und Herr Mörmann nach der erfolgreichen Vertragsunterzeichnung. 

 

Hintergrundinformationen zur axanta

Die im Jahr 2006 gegründete axanta AG  ist in Deutschland einer der Marktführer unter den Beratungsgesellschaften. Ergänzt wird das Unternehmensportfolio durch das Angebot von objektivierten Unternehmensbewertungen gemäß IDWS1 Standard sowie qualifizierter Immobilienbewertungen.

Die axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG ist spezialisiert auf die Beratung im Bereich Kauf und Verkauf von Unternehmen (www.axanta-unternehmensvermittlung.de), Nachfolgeregelungen (www.axanta-unternehmensnachfolge.de) und Unternehmensbeteiligungen. Auch die Fördermittelberatung zählt zu den Leistungen des Unternehmens. Die Beratung und Unterstützung der Mandanten erstreckt sich über alle Phasen bis zum Verkaufs- bzw. Kaufabschluss und darüber hinaus.

Beide Unternehmen sind bundesweit aktiv und betreuen mit regionalen Marktkenntnissen alle wichtigen Branchen der Wirtschaft. Dabei konzentrieren sich die Gesellschaften auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Zur Unternehmensphilosophie beider Unternehmen gehören ein Höchstmaß an Diskretion, und eine hohe fachliche sowie soziale Qualifikation der Mitarbeiter. Umfangreiche Dokumentationen und eine persönliche Betreuung sind ebenfalls wichtige Elemente im ganzheitlichen Leistungspaket. 

Kontakt

Klicken Sie hier für eine kostenlose und unverbindliche Kontaktanfrage oder rufen Sie uns gerne an

+49 (0)441 / 949 88 33-0 (8:30 - 17:00 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr)