Heizkurier GmbH erwirbt die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG

Die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG aus Fulda ist ein erfolgreicher Anbieter für die Vermietung von mobilen Wärme- und Kältelösungen.

WER?

Die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG aus Fulda ist ein  erfolgreicher Anbieter für die Vermietung von mobilen Wärme- und Kältelösungen. Von der Bautrocknung und Notfallüberbrückung bis hin zur Eventklimatisierung bietet die HDS Energielösungen GmbH & Co. KG ihren Kunden stets das richtige Klima. Zum Angebot des Klimadienstleisters zählen jedoch nicht nur kurzfristige Überlassungen sondern auch die Erarbeitung von Klimakonzepten zur langfristigeren Vermietung. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2005 durch Herrn Walter Gass, der nach 12-jähriger Tätigkeit in der Vermietung von Klimatechnik den Weg in die Selbstständigkeit wagte.

WARUM?

Herrn Gass ist es gelungen ein leistungsstarkes und profitables Unternehmen aufzubauen. Um den Fortbestand und weiteres Wachstum zu sichern, hat er sich frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge beschäftigt und sich entschlossen, bereits im Alter von 58 Jahren sein Unternehmen an einen passenden Nachfolger zu übergeben und bis zum Erreichen des Rentenalters als Angestellter tätig zu sein.

WIE?

Im August 2017 schloss Herr Gass mit unserem Consultant die Verträge für die Zusammenarbeit mit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG leiteten umgehend nach Auftragserteilung die ersten aktiven Marketingmaßnahmen ein. In den folgenden sieben Monaten wurden insgesamt fünf geprüfte und qualifizierte Kaufinteressenten vorgestellt, wodurch der Kontakt zu der Heizkurier GmbH entstand. Die Heizkurier GmbH wurde 2007 gegründet und vermietet sowie verkauft mobile Heizzentralen an Unternehmenskunden in Deutschland. Der Markt für mobile Heizzentralen befindet sich in einer Wachstumsphase und die Heizkurier GmbH hat sich eine führende Marktposition in einer profitablen Nische erarbeitet. Ziel ist es, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen. Sowohl die Vertriebsgebiete als auch die Kundenbasis vom Verkäufer sind eine sinnvolle Ergänzung für die Heizkurier GmbH.

Die mehrmonatige Due Diligence zeigte überzeugend die Werthaltigkeit der HDS Energielösungen GmbH & Co. KG auf. In der darauffolgenden Zeit wurden alle wesentlichen vertraglichen Positionen geklärt, so dass am 05.12.2018 der Kaufvertrag unterzeichnet werden konnte.

Und nun?

Die Vorstellungen des Verkäufers, die er mit dem Verkauf seines Unternehmens realisieren wollte, konnten durch diese Transaktion erfolgreich umgesetzt werden.

Herr Walter Gass erhielt einen Arbeitsvertrag als angestellter Bereichsleiter für den Sektor Kälte bei der Heizkurier GmbH und wird in den nächsten Jahren den Bereich Kälte, als wichtigen Geschäftsbereich, weiter ausbauen.

Kontakt

Klicken Sie hier für eine kostenlose und unverbindliche Kontaktanfrage oder rufen Sie uns gerne an

+49 (0)441 / 949 88 33-0 (8:30 - 17:00 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr)