Die EZ35 Planungsgesellschaft mbH übernimmt das Einzelunternehmen BauQS aus Regensburg

Herr Dr. Ing. Hans-Georg Sixdorf fasste den Entschluss, auf Grund fehlender Nachfolge und der nahenden Altersgrenze, sein Unternehmen zu veräußern. Hierbei betonte Herr Dr. Ing. Sixdorf, dass er gerne auch längerfristig für eine Übergabe zur Verfügung steht.

WER?

Die Ursprünge der BauQS liegen mehr als 25 Jahre zurück. Bau-QS erbringt als unabhängiger Partner umfangreiche Beratungs-, Planungs-, Untersuchungs- und Gutachterleistungen im Rahmen der bautechnischen Qualitätssicherung. Auch die anschließende Kontrolle und Überwachung der Ausführung der Bauleistungen großer Baufirmen und kleiner Handwerksfirmen zählen zum Angebotsspektrum.

WARUM?

Herr Dr. Ing. Hans-Georg Sixdorf fasste den Entschluss, aufgrund fehlender Nachfolge und der nahenden Altersgrenze, sein Unternehmen zu veräußern. Hierbei betonte Herr Dr. Ing. Sixdorf, dass er gerne auch längerfristig für eine Übergabe zur Verfügung steht.

WIE?

Bereits im Jahr 2016 nahm Herr Sixdorf Kontakt zur axanta auf, wollte jedoch noch nicht final mit dem Verkauf starten. Im Februar 2018 wandte sich Herr Dr. Ing. Sixdorf erneut an die axanta. Unser Consultant prüfte die Veräußerbarkeit des Unternehmens und überzeugte Herrn Dr. Ing. Sixdorf von der Leistungsfähigkeit der axanta. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Umgehend nach Auftragserteilung übernahmen die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG die Vermarktung des Einzelunternehmens BauQS. Die Suche nach einem geeigneten Kaufinteressenten gestaltete sich schwierig. Ende Juni 2018 bekundete dann die EZ35 Planungsgesellschaft mbH aus Regenstauf starkes Interesse.

Die EZ35 Planungsgesellschaft mbH stammt aus dem Bereich Metallbau. Das Unternehmen hatte kurz zuvor bereits ein Metallbauunternehmen zugekauft und wollte sich nun als Komplettanbieter am Markt etablieren. Hierzu wurden jedoch Bauingenieure benötigt, die EZ35 bei BauQS fand. Aus diesem Grund passte das Einzelunternehmen BauQS perfekt in das Suchprofil der EZ35 Planungsgesellschaft mbH.

Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG begleiteten den gesamten Zusammenführungsprozess. Mitte August 2018 lernten sich beide Parteien persönlich kennen. Als Bedingung für den Kauf wollte sich der Käufer von der Leistungsfähigkeit der BauQS überzeugen, so dass zunächst bei zwei Projekten eine Zusammenarbeit stattfand. Diese verlief für beide Partien positiv und so wurden die Übernahmeverträge ausgearbeitet und abgeschlossen.

Und nun?

Herr Dr. Ing. Sixdorf wird noch fünf Jahre im Unternehmen BauQS mitarbeiten. Darüber hinaus kann er sich nun auf seine eigentliche Tätigkeit, das Ingenieurwesen, konzentrieren. Die administrativen Arbeiten werden über die Zentrale erledigt. Ferner wird Herr Sixdorf sukzessiv seine Wochenstundenzahl verringern, wodurch er nun mehr Zeit für seine Kinder und Enkel hat.

Kontakt

Klicken Sie hier für eine kostenlose und unverbindliche Kontaktanfrage oder rufen Sie uns gerne an

+49 (0)441 / 949 88 33-0 (8:30 - 17:00 Uhr, freitags bis 15:30 Uhr)