Aktuelle Unternehmensnachfolge: Ispringen. Gebäudereinigungsunternehmen in neue Hände übergeben

Es folgt eine sukzessive Übergabe des Verkäufers an den Käufer.

WER? Die Obreiter@Gebäudedienste. GmbH

Die Obreiter@Gebäudedienste. GmbH aus Ispringen wurde Anfang der 2000er Jahre von Herrn Reinhold Obreiter als Einzelfirma gegründet und im Jahr 2017 in eine GmbH umgewandelt. Von Beginn an hat sich das Unternehmen als kompetenter Dienstleister in allen Bereichen moderner Gebäudereinigung und Unterhaltspflege etabliert und sich über die Jahre einen festen regionalen Kundenstamm aufgebaut. Besonders hervorzuheben sind die langjährigen Kunden aus dem Bereich der öffentlichen Hand, ob Theater, Verwaltungen oder Schulen. Das Unternehmen setzt zudem im eigenen Haus entwickelte Reinigungsmittel ein und hat sich damit ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen. 


WARUM? Fehlende Nachfolgeregelung

Herr Obreiter ist nunmehr 67 Jahre alt und wollte sein Unternehmen in jüngere Hände geben. Da kein Nachfolger vorhanden war, wandte er sich an die axanta.


WIE? Mit Hilfe der axanta

Im Mai 2018 überzeugte unser Consultant Herrn Obreiter von der Leistungsfähigkeit der axanta und schloss die benötigten Verträge. Die Unternehmensberater der axanta AG bereiteten mit Beratungs- und Bewertungsleistungen das Unternehmen perfekt auf den Verkauf vor. Die Berater der axanta Unternehmensvermittlung GmbH & Co. KG, führten dann die Vermittlungsleistungen durch.

Von Anfang an liefen die Marketingmaßnahmen gut. Bereits Mitte Juni 2018 konnte der zuständigen Project Coordinator die ersten qualifizierten Kaufinteressenten vorstellen. Leider zogen diese nach Bekanntgabe des Unternehmensnamen und genauem Standort ihr Interesse aus verschiedenen Gründen zurück. Es konnten aber darauffolgend weitere Interessenten vermittelt werden, sodass die ersten Besichtigungen mit drei Interessenten Ende Oktober 2018 unter Führung des zuständigen M&A Advisor durchgeführt werden konnten.

Aus diesen Besichtigungen resultierten zwei konkrete Kaufangebote, von denen eines die Zustimmung von Herrn Obreiter fand. Im anschließenden Deal Design wurden sich Verkäufer und Käufer dann leider doch nicht einig.

Parallel dazu konnte die spätere Käuferin, Frau Maria Vukovic, vorgestellt werden. Direkt nach der ersten Besichtigung Ende Juli legte Frau Vukovic ein Angebot vor, welches von Herrn Obreiter akzeptiert wurde. Nach einigen weiteren Detailverhandlungen konnte Mitte September 2019 der Kaufvertrag erstellt und am 30. September 2019 in einem Notartermin unterzeichnet werden.


Und nun? Es folgt nun eine sukzessive Übergabe von Herrn Obreiter an Frau Vukovic.

Herr Obreiter hält noch Anteile an der Obreiter@Gebäudedienste. GmbH und wird dem Unternehmen für die nächsten drei Jahre weiter als Gesellschafter der GmbH erhalten bleiben und dann Anfang 2022 aus dem Unternehmen ausscheiden.

Diese erfolgreiche Vermittlung zeigt ein weiteres Mal wie wichtig es ist, sich nicht auf einen Interessenten zu fokussieren sondern durch zusätzliche Marketingwege die Vermittlung stets weiter zu führen und sich von Rückschlägen nicht beirren zu lassen.

Wir wünschen Frau Vukovic alles Gute für ihre neuen Aufgaben und danken Herrn Obreiter für das uns entgegengebracht Vertrauen.

Kontakt

Klicken Sie hier für eine kostenlose und unverbindliche Kontaktanfrage