Mit Unterstützung der axanta AG hat der Bio-Fleischereifachbetrieb Naturfleischerei Janutta e.K. aus Velbert im Rahmen eines Management-Buy-Outs durch den Verkauf an einen langjährigen Mitarbeiter einen neuen Eigentümer gefunden.
Die Fleischerei wurde im Jahr 1939 in Velbert bei Wuppertal gegründet und hat sich seitdem stetig weiterentwickelt. So wurde die Fleischerei im Laufe der Zeit in die namensgebende Naturfleischerei mit nahezu ausschließlicher Verwendung von Bio-Fleisch und deren entsprechende Produktion, Verarbeitung und den anschließenden Handel umgewandelt. Janutta bietet Bio-Fleisch und über 120 verschiedenen Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung an. Auch qualitative Weine und Feinkostartikel gehören zur Produktpalette. Abgerundet wird das Angebot durch einen inzwischen regional bekannten Partyservice.
Stephan Reinhold, der bisherige Inhaber, beauftragte den spezialisierten Unternehmensvermittler axanta AG mit der Suche nach einem passenden Käufer. Die ersten Kaufinteressenten wurden recht schnell vorgestellt. Letztlich kam es trotz externer Kaufinteressenten dann doch zu einem Management-Buy-Out. Der seit über 20 Jahren im Betrieb beschäftigte Miroslav Tomic erwarb die Fleischerei.
„Diese erfolgreiche Unternehmensvermittlung zeigt, dass nicht selten der passende Käufer im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens, manches Mal sogar im Unternehmen selbst, zu finden ist. Doch brauchte es gerade bei einem Verkauf an eigene Mitarbeiter die Unterstützung eines erfahrenen Brokers und eines versierten externen Beraters, um die Vertragspartner zusammenzuführen. Im wahrsten Sinne des Wortes, werden viel zu oft Chancen vertan, weil die Inhaber unerfahren sind und vor allem die direkt vor den Augen befindliche Lösung emotional ablehnen oder gedanklich nicht erkennen“, erläutert Udo Goetz, Vorstand der axanta AG.
Erfolgreicher Unternehmensverkauf der Naturfleischerei Janutta: Verkäufer Stephan Reinhold (3. von links) und der Käufer Miroslav Tomic (4. von links)