Im Dezember 2013 hat die axanta AG für die HIS-Solution GmbH (www.hissolution.eu) aus Hannover die Unternehmensnachfolge geregelt. Im Januar 2014 wurde das Unternehmen an den neuen Eigentümer übergeben.
Die im Jahr 2002 gegründete HIS-Solution hat sich auf Softwarelösungen für die Gesundheitsbranche (Privat-Healthcare) spezialisiert. Die Softwarelösungen bieten den Kunden eine umfassende, wirtschaftliche und effiziente Verwaltung der Terminplanungen in ihren Unternehmen. Mit der Entwicklung von Softwarelizenzen, einer umfangreichen Kundenbetreuung und Schulungen bietet das Unternehmen Komplettdienstleistungen an.
Mit der Etablierung des Markennamens sowie der Softwareprodukte und Dienstleistungen hat sich HIS-Solution eine relevante Marktposition in Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie darüber hinaus in ganz Europa erarbeitet. Dabei profitiert das Unternehmen von der wirtschaftlichen Unabhängigkeit durch bestehende Kunden-Betreuungsverträge. Die Firma verfügt über einen festen Kundenstamm von rund 400 Kunden aus dem gewerblichen Bereich und dem Segment öffentlicher Einrichtungen. Mit einem Team aus acht langjährig beschäftigten Mitarbeitern hat das Unternehmen in den letzten drei Jahren konstant steigende Umsätze im höheren sechsstelligen Euro-Bereich erwirtschaftet.
Aus Altersgründen wurde von der Familie Lena, Annette und Heinrich Meyer ein neuer Eigentümer und Nachfolger gesucht. Erworben wurde das Unternehmen von Mario Luna Stollmeier.
„Wie meist sehr ratsam, werden auch in diesem Fall die Gründer der HISSolution ihr Lebenswerk nicht sofort loslassen müssen, sondern stehen vielmehr noch einige Monate beratend zur Seite. Damit wird der Abschied leichter fallen und der Käufer hat gleichzeitig eine kompetente Einarbeitung – ein Gewinn für beide Seiten“, erläutert Udo Goetz, Vorstand der axanta AG.
HIS-Solution GmbH in neuen Händen: v.l.n.r. Verkäuferin Lena Meyer, Käufer Mario Luna Stollmeier, Annette und Heinrich Meyer (Gründer der HIS-Solution GmbH)